Advanced Analytics & Predictive Analytics

Mit Advanced Analytics und Predictive Analytics zu mehr Erfolg

Unter Advanced Analytics versteht man eine wissenschaftliche Methode, Daten aus vielen verschiedenen Quellen zu extrahieren, um sie anschließend zu untersuchen. Das Ziel von Advanced Analytics ist es, Schlussfolgerungen, und somit einen Mehrwert für das Unternehmen, aus den Daten und Zahlen zu ziehen.

Die Daten-Analyse steht in direkter Verbindung zu Data Mining. Mithilfe von Data Mining wird versucht, aus den unbekannten, noch unstrukturierten Daten, Zusammenhänge aus den Datensätzen zu finden. Durch die neuen Informationen sollen bessere Unternehmens-Entscheidungen ermöglicht werden. Voraussetzung dafür: Big Data.

Richtig eingesetzt, bietet Data Analytics viele Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen. So kann man die Daten-Analyse z.B. im Bereich Marketing dazu verwenden, Zielgruppen genauer zu beschreiben, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Produkt kaufen werden.

Ein Teilbereich der Daten-Analyse ist die Predictive Analytics. Während sich herkömmliche BI-Systeme vor allem mit dem Was und Warum beschäftigen, kann man mit Hilfe von Predictive Analytics Vorhersagen über mögliche Ereignisse in der Zukunft berechnen. Dadurch können Ausgaben und Ressourcen in Unternehmen besser geplant und optimiert werden.

Ihre Vorteile durch Predictive Analytics

Icon mehr effizienz
Bessere Steuerung von operativen Prozessen
Icon Mehr Qualität
Mehr Qualität bei Produkten & Dienstleistungen
Icon Bessere Kundenerfahrungen
Verbesserte Kundenerfahrungen
Icon Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen
Mehr Unterstützung bei strategischen Entscheidungen